Mitglied werden

Freitag 31. März 2017 - Konzert: 20:00 Uhr
Café & Saal offen ab 19:00 Uhr

CHRISTIAN ZEHNDER

songs from new space mountain

Der eigenwillige Schweizer Musiker, welcher schon mit dem unvergleichlichen Duo Stimmhorn die alpine Musik neu aufmischte und als Obertonsänger und mit seinem Wippkordeon Kultstatus geniesst, lässt sich in seiner Vielfalt nicht einordnen. Man muss ihn live gesehen haben. Erst dann erschliesst sich sein zwischen Musik, Performance und visueller Ausdruckskraft angelegtes Werk in seiner ganzen Kraft und Faszination. Mit neuen Kompositionen und Werken aus den letzten 20 Jahren führt uns der Stimmenkünstler Christian Zehnder in eine ganz eigenständige und manchmal etwas ausserirdische Welt der Laute, die völlig ohne Worte auskommt.

Christian Zehnders musikalische Welt schöpft aus den archaischen Verlautbarungen der menschlichen Stimme und ist ganz in der alpinen Welt verankert. Aus dem Umfeld des Musiktheaters und der zeitgenössischen Musik entwickelte der Stimmenkünstler fern ab von Traditionen eine ganz eigene Musik, die auch als imaginäre Utopie der Heimat verstanden werden kann. Als Solist, Komponist und Regisseur transformiert er Essentielles aus dem alpinen Schaffensraum in die verschiedensten Disziplinen und behauptet darin kompromisslos eine eigenständige künstlerische Vision: den «new space mountain».

Christian Zehnder wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2013 erhielt er unter anderem eine Carte Blanche um in Berlin seinen «new space mountain» unter Mitwirkung von Musikern der Philharmonie zu präsentieren. 2015 lancierte er sein Langzeitprojekt Echotopos in welchem das erste Echoarchiv der Schweiz entsteht.

«songs from new space mountain» ist Christian Zehnders erster grosser Solo-Abend, in welchem er einen einmaligen Einblick in sein aktuelles und sehr persönliches Werk gewährt. Wir von Kultur Rorboz sind stolz, zu den ersten Veranstaltern zu gehören, die dieses wundersame, verspielte, vielseitige, ergreifende, witzige und einzigartige Programm präsentieren dürfen.



Reinhören und schauen! CHRISTIAN ZEHNDER in voller Aktion:


Zur Homepage von CHRISTIAN ZEHNDER