Mitglied werden

Freitag 5. Mai 2017 - Konzert: 20:00 Uhr
Café & Saal offen ab 19:00 Uhr

CHRISTINE LAUTERBURG & ALTFRENTSCH

Die Jodeldiva mit der Landstreichmusik

Es hat etwas gedauert, bis Christine Lauterburg zu ihren Berufungen gefunden hat. Die ausgebildete Lehrerin macht eine Zweitausbildung an der Schauspielschule und ist bald einmal eine gesuchte Theater- und Filmschauspielerin. Daneben fühlt sie sich aber ebenso zur Musik hingezogen. Sie, die seit ihrer Jugend Geige spielt, beginnt mit verschiedenen Formationen aufzutreten. Immer mehr interessiert sie sich für die Schweizer Volksmusik, besucht einen Jodelkurs, bildet sich selber weiter und lernt, sich selber auf einem Langnauerörgeli zu begleiten.

Als Christine Lauterburg mit ihrem direkten intensivem Jodelgesang aufzutreten beginnt, mischt sie die Schweizer Jodelszene tüchtig auf. Ihre unkonventionelle Art des Jodelns missfällt dem Eidgenössischen Jodelverband: «Was die Lauterburg singt, ist keine Kultur». Unbeirrt davon geht sie ihren Weg weiter. Statt den Leitlinien des Jodelverbands folgt sie ihrer Intuition, die ihr sagt, dass das Jodeln eine starke Sehnsucht und etwas tief Archaisches ist. «Ziel meiner Art von Jodeln ist ja, selbstverständlich gerade und schmucklos singen zu können, also förmlich das Herz zu öffnen».

Bei ihrem Auftritt im Café Rorboz wird sie von der Landstreichmusik begleitet, die aus renommierten Musikern der neuen Schweizer Volksmusikszene besteht. Zusammen sind sie «Altfrentsch unterwäx». Dieser uralte Ausdruck stammt aus dem Appenzell und heisst so viel wie «altmodisch unterwegs». So wird die Jodel-Diva, die auch eine exzellente Komödiantin und Entertainerin ist, mit den Mannen der Landstreichmusik für einen fulminanten Auftritt im Café Rorboz besorgt sein.

Christine Lauterburg (Juuzz, Geige, Langnauerli)
Matthias Lincke (Geige)
Simon Dettwiler (Schwyzerörgeli)
Dide Marfurt (Trümpi, Halszither, Drehleier)
Elias Menzi (Hackbrett)
Matthias Härtel (Bass, Nickelharp, Geige)



Reinhören und schauen! CHRISTINE LAUTERBURG in voller Aktion:


Zur Homepage von CHRISTINE LAUTERBURG
Zur Homepage der LANDSTREICHMUSIK