Mitglied werden

Sonntag 5. März 2017 - Konzert: 19:00 Uhr
Café & Saal offen ab 18:00 Uhr

DONAUWELLENREITER

Imaginäre Folklore aus Wien

Die DONAUWELLENREITER spielen eine faszinierend eigenständige Musik, die sich stilistisch nicht einordnen lässt. Die Musik ist so vielfältig wie die musikalische Prägung der vier MusikerInnen, die unter anderem Folklore, Pop, Jazz, Klassik, Kammermusik, Weltmusik umfasst. Sie ist von hoher poetischer Strahlkraft, sinnlich und packend, verspielt und dynamisch. So schwierig es ist, die zahlreichen Nuancen des Klangs und Stils sprachlich zu fassen, so sprachlos machen die Schönheit und Klarheit dieser Musik. Erinnerungen an das legendäre Penguin Café Orchestra kommen auf, dessen Musik als imaginäre Folklore bezeichnet wurde.

Die vier WahlwienerInnen bilden ein Quartett, das sich mittlerweile ein Publikum in Deutschland, der Schweiz, Serbien, Kanada und Portugal, wie im heimatlichen Wien erspielt hat. Die weltstädtische Offenheit dieser Stadt ist zweifelsohne ein Grundelement und eine Voraussetzung für ihre Kunst.

Vier eigenwillige Persönlichkeiten machen die DONAUWELLENREITER zu einem einmaligen Erlebnis: Im Zentrum steht die Sängerin und Violinistin Maria Craffonara aus dem Südtirol, die zum Teil auf Ladinisch singt und mit ihrem kraftvollen Geigenspiel beeindruckt. Der Pianist Thomas Castaneda kam als Autodiakt in Sachen Pop und Rock nach Wien, wo er zu einem versierten Pianisten und kreativen Komponisten herangereift ist. Einer der umtriebigsten Schlagzeuger Österreichs ist Jörg Mikula, der den schwebenden aber immer rhythmischen Sound aktiv mitgestaltet. Der Cellist Lukas Lauermann ist ein gefragter Sideman, Studio- und Theatermusiker. Die Vielseitigkeit macht ihn zum idealen Partner der Band, deren Sound er mit seinem gefühlsvollen und farbigen Spiel zu einem beeindruckendem Ganzen abrundet.

Die DONAUWELLENREITER werden für ein weiteres aussergewöhnliches Konzert in Café Rorboz besorgt sein und aufzeigen, dass es keine stilistischen Schubladen braucht, um die Herzen der ZuhörerInnen zu erreichen.



Reinhören und schauen! Die DONAUWELLENREITER in voller Aktion:



Zur Homepage der DONAUWELLENREITER