Mitglied werden

Dienstag 27. Dezember 2016 - Konzert: 19:00 Uhr
Türöffnung: 18:30 Uhr

in der reformierten Kirche Rorbas

ELENA LEDDA & Mauro Palmas

die Stimme Sardiniens

Die Kultur Sardiniens war immer für die verschiedensten Einflüsse offen. Die Kulturen des ganzen Mittelmeerraums haben ihre Spuren hinterlassen, sei es aus Mittel- und Süditalien, aus Spanien oder aus Nordafrika. Und doch entstand in der Abgeschiedenheit der Insel aus diesen Einflüssen eine ureigene unverwechselbare Musik, die auch im Internet-Zeitalter überlebt hat und die auf der ganzen Insel auch heute noch weiter gespielt und gepflegt wird. Im Zentrum steht eine grossartige Gesangskultur, die eine Vielzahl von Chören und Solostimmen hervorgebracht hat.

Während die Chöre auf eine zum Teil Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken, hat es bei den Solostimmen immer wieder Persönlichkeiten gegeben, die mit ihrer Stimme eine ganze Generation geprägt haben. Für die letzten 30 Jahre heisst die Stimme Sardiniens ELENA LEDDA.

Im Laufe ihrer langen Karriere hat sie sich ein riesiges Repertoire an Liedern erarbeitet. Dieses reicht von einfachen Volksliedern bis zu ergreifenden geistlichen Gesängen, von betörenden Liebesliedern bis zu virtuosen Tanzweisen, ja selbst, Jazz, Oper und Operetten sind ihr nicht fremd. Mit ihrer warmen, ausdrucksstarken Stimme singt sie sich direkt in die Herzen des Publikums.

Begleitet wird ELENA LEDDA von MAURO PALMAS, auch er eine herausragende Musikerpersönlichkeit Sardiniens. Seine Vielseitigkeit ist beeindruckend: ein Meister auf dem Mandoloncello überzeugt er sowohl als Solist als auch als Initiant und Leiter von diversen Gruppen. Dazu ist er als Komponist von Film- und Theater- musiken wie auch als Arrangeur und Produzent im Aufnahmestudio tätig. Doch seine allergrössten musikalischen Qualitäten zeigt er als einfühlsamer Begleiter, der sich ganz in den Dienst der Solistin stellt. ELENA LEDDA und MAURO PALMAS werden uns in der Kirche Rorbas mit einem herzerwärmendem, ganz speziellem (Nach-) Weihnachtskonzert verzaubern!

Das Konzert ist ohne Pause. Im Anschluss gibt es im Hof der Kirchgasse 15-19 für die Konzertbesucher Glühwein und Guetzli.


 
         
         
sa