Mitglied werden

Sonntag 27. November 2016 - Konzert: 19:00 Uhr
Bar & Essen ab 17:00 Uhr

Guinness IRISH CHRISTMAS

Junge irische Musikanten zeigen ihre Kultur

Bereits zum 21sten Mal ist die Guinness IRISH CHRISTMAS unterwegs, aber wahrscheinlich zum ersten Mal findet ein Auftritt in einem so intimen Rahmen wie im Café Rorboz statt. Wir sind stolz auf das Privileg, einige der besten VertreterInnen des Irish Folk bei uns präsentieren zu dürfen. Zwei der aktuell erfolgreichsten jungen Ensembles, eine Top-Tänzerin und eine musikalisch Legende werden für ein buntes, musikalisch hochstehendes Programm besorgt sein.

Der Dudelsackspieler PADDY KEENAN veränderte mit seiner «Bothy Band» von 1974 bis 1979 das Gesicht der irischen Musik für immer und erlangte Legendenstatus. Ihm zur Seite steht DAOIRI FARRELL einer der talentiertesten jungen Sänger Irlands.

PADDY KEENAN,   uillean pipes
DAOIRI FARRELL,   vocals, bouzouki

AOIFE SCOTT stammt aus der legendären Black-Familie (ihre Mutter Frances Black und ihre Tante Mary Black sind beide Superstars der irischen Vokalmusik). Nun tritt AOIFE (= gälisch für Eva) in ihre Fussstapfen. Mit dem Erfolg ihres in diesem Jahr veröffentlichten Debut-Album «Carry The Day» sollte der jungen, dynamischen Künstlerin mit der enorm klaren und ausdrucksstarken Stimme der grosse internationale Durchbruch gelingen.

AOIFE SCOTT,   vocals
ANDY MEANY,   guitar
EAMONN MOLONE,   bodhran

Mit der Verpflichtung von GOITSE ist ein ganz grosser Wurf gelungen. Die Protagonisten des blutjungen Quintetts aus Limerick sind allesamt x-fache «All Ireland Champions» oder sogar Weltmeister auf ihren Instrumenten und wurden zuletzt mit wesentlichen Preisen geradezu überhäuft. Diese Band gestaltet die Gegenwart und Zukunft der irisch traditionellen Musik entscheidend mit!

COLM PHELAN,   bodhran
JAMES HARVEY,   banjo
AINE McGEENEY,   vocals, fiddle
TADHG O MEACHAIR,  accordeon
CONAL O`KANE,   guitar

Als besonderer Gast kommt die Steptänzerin SIBEAL DAVITT auf die Bühne. Sie ist ein Weltstar und sowohl im irischen Steptanz als auch im klassischen Ballett und vor allem im Modern- & Contemporary-Dance eine Ausnahmeerscheinung.


Paddy Keenan & Daoirí Farrell mit Gästen in bewegten Bildern:


Aoife Scott | All Along the Wild Atlantic Way | Video mit schönen Bildern aus Irland:


Goitse in bewegten Bildern:


Sibeal Davitt tanzt auf engstem Raum im Fernsehen. Im Rorboz wird sie nicht viel mehr Platz haben: