Mitglied werden

Sonntag 9. August 2015 - Konzert: 20:00 Uhr - Essen & Bar: ab 18:00 Uhr

Open-Air im Hof des Neuen Kino in Freienstein – bei schlechtem Wetter im Kino

TAMA TRIO

Volksmusik aus Sardinien, Sizilien und Neapel

Grad in der Ferienzeit zieht es viele Schweizer nach Italien, um Sonne, Meer und vor allem viel Italianità zu geniessen. Wir von KulturRorboz gehen den umgekehrten Weg und holen mit dem TAMA TRIO schon fast ein Übermass an italienischem Lebensgefühl in unsere Region. Obschon: auch wir verreisen, allerdings «nur» nach Freienstein in den Open-Air-Hof des Neuen Kinos, wo wir Gastrecht geniessen, weil das Café Rorboz auch verdiente Sommerferien geniesst.

Gleich aus drei verschiedenen Regionen Italiens stammen die drei Musiker, aus denen das TAMA TRIO besteht: aus Sardinien, Sizilien und Kampanien. Die musikalischen Gemeinsamkeiten dieser drei süditalienischen Regionen sind die grossartige Gesangskultur, die vorwärtstreibenden Rhythmen sowie die unbändige Lebensfreude, die sich immer wieder über die harten Lebensbedingungen hinwegsetzt. Wobei auch diese schwierigen Umstände in den verschiedenen Formen des süditalienischen «Blues» ihren musikalischen Ausdruck finden.

Herz und Seele des Trios ist Mauro Palmas, eine der wichtigsten Musikerpersönlichkeiten Sardiniens. Er ist musikalischer Leiter der unvergleichlichen Sängerin Elena Ledda, initiert Projekte im Grenzbereich zwischen Jazz und Volksmusik, ist Komponist von Filmmusiken, arbeitet mit Musikern aus allen Stilbereichen zusammen und ist immer auch ein begeisternder Live-Musikant mit seiner Mandola. Aus Sizilien stammt Pietro Cernuto. Er spielt die sizilianische Variante des Dudelsacks (Zampogna) und brilliert auf verschiedenen Flöten und Pfeifen. Dazu ist er ein ausgezeichneter Sänger und ein dynamischer Perkussionist. Als Dritter im Bunde agiert Nando Citarello, Sänger und Tamburellospieler aus Neapel. Der Gründer der «Tamburi del Vesuvio» ist ein mitreissender Sänger und ein wahres «Bühnentier», der jedes Publikum zum Kochen bringt.

Tama Trio: Drei Musiker singen und spielen die ganze Vielfalt, Kraft und Dynamik der süditalienischen Volksmusik. Und um die Italianità des Abends abzurunden, darf natürlich auch das stilgerechte Pasta-Mahl nicht fehlen.

TAMA TRIO
Mauro Palmas, Mandola
Pietro Cernuto, Zampogna, Flöten, Pfeifen, Gesang
Nando Citarello, Gesang, Tamburello



 
         
         
s