Mitglied werden

Sonntag 27. Dezember 2015 - Konzert: 17:00 Uhr
Türöffnung: 16:30 Uhr

in der reformierten Kirche Rorbas

KOLCHIKA

Polyphonien, Volksmusik und Tänze aus Georgien

Georgien ist ein sehr vielfältiges und reichhaltiges Land. Geografisch reicht es von der Schwarzmeerküste, hinter der sich eine fruchtbare Tiefebene ausbreitet, über höhere, vom Weinbau geprägte Gebiete bis zu über 5000 Meter hohen Gipfeln des Kaukasus. Die Geschichte Georgiens verliert sich im Dunkel der Zeit. Hier finden sich einige der frühesten Spuren der Menschheit, Metallbearbeitung und Weinbau lassen sich mehr als 8000 Jahre zurück nachweisen.

Die Georgier sind eines der ältesten Völker der Erde. Obwohl das Land immer wieder von fremden Herrschern erobert wurde, haben sie sich ihre Eigenart über all die Jahrhunderte erhalten können. Dazu gehört ihre Sprache mit einem eigenen Alphabet, die sich beide auf keine andere Sprache zurückführen lassen. Hauptreligion ist eine Variante des orthodoxen Christentums, die bereits 337 n.Chr. Staatsreligion wurde. Heute sind etwa 80% der 4.5 Millionen Einwohner Georgier, die restlichen 20% verteilen sich auf die verschiedensten Volksgruppen.

Genauso vielfältig und reichhaltig wie Geografie, Geschichte und die Bewohner ist auch die Musik von Georgien. Ihr tragendes Element ist eine sehr hochentwickelte Gesangskultur von polyphonischen Liedern, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben worden ist. Die Instrumentalmusik wird geprägt durch eine Vielzahl von Saiteninstrumenten wie den unterschiedlichsten Lauten und Geigen. Dazu kommen Flöten und Oboen (Duduk).

Die Gruppe KOLCHIKA führt uns durch diese Wunderwelt der georgischen Musik. Polyphone Gesänge wechseln mit virtuoser Instrumentalmusik, Liebesliedern und fröhlichen Tänzen. Alle MusikerInnen überzeugen mit ihren kräftigen Stimmen und sind bestausgewiesene Instrumentalisten. Das Konzert in der reformierten Kirche Rorbas ist nicht verstärkt und wir werden diese Musik in ihrer ursprünglichen Form miterleben können. KOLCHIKA in der Kirche Rorbas: ein herzerwärmendes und völkerübergreifendes, ganz spezielles (Nach-) Weihnachtskonzert!

Das Konzert ist ohne Pause. Im Anschluss gibt es im Hof der Kirchgasse 15-19 für die Konzertbesucher Glühwein und Guetzli.



Ein Film, der die Vielfalt der georgischen Volksmusik in all ihren Facetten zeigt. (Kolchika in älterer Besetzung)


Dieses Video wurde zwar in der Schweiz aufgenommen, aber die polyphonen Gesänge werden vor allem gegen Ende schön gezeigt.


Und noch ein Video, oder vielmehr eine Sammlung wunderschöner Bilder aus Georgien mit der Musik von Kolchika.


Zur Homepage von KOLCHIKA

 
         
         
sa