Mitglied werden

Sonntag 26. April 2015 - Konzert: 19:00 Uhr - Türöffnung: 18:00 Uhr

Renato Borghetti & Arthur Bonilla

Der brasilianische Akkordeongaúcho mit Eleganz und Leidenschaft

Wer bei Brasilien nur an Samba und Bossa Nova denkt, beraubt sich eines Grossteils des ungeheuren Kosmos an Klängen, den das Riesenland hervorbringt. Wenig bekannt war bislang die Musik des tiefen Südens von Rio Grande do Sul, wo man sich stark nach Argentinien orientiert. Renato Borrghetti ändert das schon seit geraumer Zeit: Der Gaúcho stürmt mit Strohhut, langer Mähne und weiten Reiterhosen die Bühne und greift in die Tasten seines Akkordeons. Er zündet augenblicklich ein Feuerwerk mit Klangblitzen aus Milonga, Polka, Vanerão, Chamamé und Fandango - all jenen Mischformen, die durch die Begegnung deutscher, böhmischer und italienischer Auswanderer mit den schwarzen Rhythmen Afrikas und den Traditionen der Indios entstanden. Renato Borghetti ist eines jener musikalischen Unikate, die lokale Traditionen mit der Muttermilch aufgesogen, individuell weiterentwickelt und mit weiteren Formen wie Tango und Jazz durchsetzt haben.

«Borghettinho», wie er von seinen Fans genannt wird, nimmt seit über 30 Jahren Platten auf. Seine frontale, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung erinnert etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas - und wie dort verbindet sich auch hier Europäisches mit Afrikanischem, konkret: spanisch-italienische Melodik mit afroamerikanischer Rhythmik.

Renato Borghetti stand bereits mit vielen Musikgrössen auf der Bühne, er tourt regelmässig erfolgreich durch Europa und engagiert sich auch für die Zukunft seines Instruments in Südbrasilien: Ende 2010 verliess das erste Akkordeon Marke «Borghetti» die neugegründete FABRICA DE GAITEROS in der Nähe von Renatos Ranch, wo nicht nur Instrumente gebaut sondern benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kursen der Zugang zum Akkordeon ermöglicht werden soll. Und trotz allem bleibt Borghetti durch und durch Gaúcho, wie er durch sein Bühnenstyling - langes Haar, Schlapphut und weite Hosen - stolz betont.

Der Gitarrenvirtuose Arthur Bonilla kommt aus Cruz Alta, einer Kleinstadt im Bundesstaat Rio Grande do Sul in Südbrasilien. Durch seinen Vater kam er schon sehr früh in Kontakt mit der Musik: Mit drei Jahren begann er Gitarre zu spielen und mit fünf spielte er bereits sein erstes Festival. Mit Renato Borghetti präsentiert er instrumentale Gaúcho Musik von höchster Qualität. Die beiden führen das Publikum durch die Klänge Südamerikas - und zwar mit einem Mass an Freiheit und Perfektion, wie es nur grosse Musiker erreichen.

Renato Borghetti, Akkordeon
Arthur Bonilla, Gitarre


Renato Borghetti zum reinhören als Video:





Zur Homepage von Renato Borghetti

 
         
         
s